Lederfärbung

Lederfärbung

Man unterscheidet die Anilinfärbung, die Semi-Anilinfärbung (leicht pigmentiertes Leder) und die Pigmentfärbung (Deckfarbenzurichtung).

Während natürliche Lederfarben, wie Braun, Weiß, Blaugrün oder Gelb, schon durch die Gerbmittel bestimmt werden, erfolgt die Färbung für künstlich gewünschte Farben nach unterschiedlichen Verfahren:
Anilinfärbung = Traditioneller Begriff für ein mit löslichen Farbstoffen gefärbtes Leder, wobei das Leder mit Anilinfarbstoff durch und durch gefärbt wurde.

Pigmentfärbung (Deckfarbenzurichtung):
Werden großflächige, farblich einheitliche Flächen gewünscht, wird die Haut mit Deckfarben zugerichtet. Diese bestehen aus kleinsten unlöslichen Farbkörnchen (Pigmenten), die mithilfe eines Bindemittels auf die Narbenfläche aufgebracht werden.

« zurück zur Übersicht

Weitere Lexikoneinträge, die für diesen Text relevant sind:

Leder | Pigmente |